"Open Voice": Einblicke in den Alltag der Pflegeberufe
Marburg | Wie sieht der Arbeitsalltag in einem Krankenhaus aus? Welche Möglichkeiten bietet der Bereich Pflege? Welche Berufswege und Ausbildungen gibt es? Um diese und weitere Fragen ging es bei der Betriebsbesichtigung im DRK-Krankenhaus in Biedenkopf.
Vom Standort Marburg aus starteten die BWHW-Teilnehmenden aus zwei Projekten nach Biedenkopf, um an der Betriebsbesichtigung im DRK-Krankenhaus teilzunehmen. Ein langjähriger Krankenpfleger führte die Teilnehmenden der Projekte Frauenakademie und Charli durch das Krankenhaus und stellte die Berufe Pfleger/-in und Pflegehelfer/-in vor. „Es war spannend zu sehen, wie die Arbeit im Krankenhaus abläuft. Wir konnten auch in verschiedene Behandlungsräume zum Beispiel mit MRT schauen“, berichtet eine Teilnehmerin der Frauenakademie.
Über die Betriebsbesichtigung hinaus besteht beim DRK-Krankenhaus auch die Möglichkeit, für einen Tag zu hospitieren oder ein Praktikum zwischen zwei und sechs Wochen zu absolvieren, um die Berufe besser kennenzulernen. Das DRK-Krankenhaus in Biedenkopf bietet stationäre Behandlung in einem Haus mit 113 Betten. Beim DRK Kreisverband Biedenkopf sind 400 Mitarbeitende angestellt, weitere 270 arbeiten ehrenamtlich.
Die Betriebsbesichtigung fand im Rahmen des offenen und kostenlosen Bildungsangebotes „Open Voice“ vom KreisJobCenter Marburg-Biedenkopf statt.