Panalpina goes Europe – Auszubildende erhalten Erasmus+ Stipendium

Frankfurt I Es ging nach Aberdeen, Budapest und Warschau – drei Auszubildende der Firma Panalpina Frankfurt sind für ein Praktikum im Rahmen ihrer Ausbildung ins Ausland gereist und mit vielen neuen Erfahrungen wieder zurückgekommen.

Die drei Kauffrauen für Speditions- und Logistikdienstleistungen Fabienne Gänßinger, Ann-Katrin Kaufhold und Victoria Antonia von Kullwitz verbrachten diesen Sommer jeweils 6 - 7 Wochen an einem der Außenstandorte von Panalpina in Europa. Nicht nur fachlich haben die Auszubildenden jede Menge dazu gelernt, der Aufenthalt war für alle drei auch eine Bereicherung für die persönliche Entwicklung. Eine tolle Erfahrung, die keine von den Auszubildenden missen möchte.

Als Nachweis für die neu erworbenen Kompetenzen erhielten die Auszubildenden ihren Europass, ein Zertifikat, welches die Lernerfahrungen, persönlichen Fähigkeiten, Kompetenzen und Qualifikationen die sie im Auslandspraktikum erworben haben, beschreibt.

Auch der Betrieb Panalpina erhielt eine Urkunde, zur Auszeichnung für entsendende Betriebe, die ihre Auszubildenden dabei unterstützen, ein Auslandspraktikum zu absolvieren.   

„Wir sind ein internationales Unternehmen. Das unsere Auszubildenden ins Ausland gehen, begrüßen und unterstützen wir sehr. Den Auszubildenden wird dies zu Beginn der Ausbildung schon von ganz oben vermittelt. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und um unser internes Unternehmensnetzwerk zu stärken, ist der Weg ins Ausland zu gehen ein gut investierter und macht uns als Ausbildungsbetrieb natürlich auch attraktiv.“ So die Trainee Managerin Frau Taposu.     

Die Auszubildenden erhielten ein ERASMUS+ Stipendium aus dem Pool-Projekt „EuroMobility“ des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e. V. Das Projekt bietet Auszubildenden die Möglichkeit, durch ein Stipendium ein Auslandspraktikum während der Ausbildung zu absolvieren.

Weitere Informationen zum Programm erhalten interessierte Auszubildende und Betriebe beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. bei Frau M’Barek oder Frau Kuchelka unter der Nummer 0611 18248-41 /-21 oder per E-Mail an euromobility@bwhw.de.

 

Foto: [v. links n. rechts] Frau M’Barek – Mobilitätsberaterin des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e.V., die Auszubildenden Frau Kaufhold, Frau von Kullwitz, Frau Gänßinger, Frau Taposu - BU HR & Trainee Managerin bei Panalpina)

Link

< zurück zur Übersicht