Praxistage in der Frauenakademie: "Wir können alles was Männer machen – und haben Spaß dabei“

Marburg | Bohren, schrauben, Möbel montieren – in der Frauenakademie des KreisJobCenters Marburg-Biedenkopf im BWHW haben 40 Frauen innerhalb der vergangenen vier Tage vielfältige Materialien kennengelernt, verbaut und repariert. Sie haben sich im Bereich Elektro über Installationen, Wartung und Sicherheit kundig gemacht, haben Erfahrungen in der Farbenlehre gesammelt und unterschiedlichste Farben ausprobiert, haben selbstständig gebohrt, gedübelt und geschraubt.

Die Frauen hatten die Gelegenheit sich unter ganz anderen Gegebenheiten kennenzulernen und angeregte Diskussionen über „Gleichstellung“ und „Gleichwertigkeit“ in den multikulturellen Gruppen zu führen. „Dabei reduzierten sich zunehmend die Vorbehalte, auch durch das gemeinsame Lernen und Arbeiten. Bei den handwerklichen Tätigkeiten stellten Sprachbarrieren plötzlich kein Hindernis mehr dar“, fassten die Pädagoginnen der Frauenakademie zusammen.

Die meisten Frauen haben die unterschiedlichen Maschinen [Bohrmaschine, Schlagbohrmaschine, Akkuschrauber mit verschiedenen Einsätzen, Laminatschneidemaschine, Elektrosäge, Tischbohrmaschine, Bandschleifer und Tischsäge] und Werkzeuge, die in den verschiedenen Gewerken verwendet werden, zum ersten Mal benutzt. Umso größer war die Freude „alles richtig zu machen“, den Erfolg zu sehen und zu genießen! „Frauen können alles, was Männer machen – und wir haben Spaß dabei“, sagte eine Teilnehmerin, während sie in der Projektgruppe eine Kommode zusammenbauten.

Projektwoche

Jede der insgesamt sechs Projektgruppen wurde von einer/einem Meister/-in, Techniker/-in, bzw. Ausbilder/-in angeleitet. Um sich rundum wohlzufühlen, unterstützten die den Frauen bekannten Pädagoginnen die Vorhaben als „Patinnen“ in den Projekten. Für das leibliche Wohl sorgte täglich eine kleine Gruppe von Frauen im Rotationsprinzip.

Die Arbeitsergebnisse, aber auch Werkzeuge und Ausstattungen der Projektgruppen, werden morgen teilweise in einer „Jedes-Los-gewinnt-Tombola“ verlost. Dabei erfolgt die gemeinsame Reflexion dieser interessanten, aber auch anstrengenden Woche. Zum Abschluss findet eine Übergabe der Projektzertifikate an die gestaltenden Frauen der Frauenakademie statt.

Logoleiste Frauenakademie

Kontakt

Sabine Faber
Temmlerstraße 3
35039 Marburg
T: 06421 30493-20
F: 06421 30493-29

E:

< zurück zur Übersicht