Projekt ChaRli bei den Nachbarn in Holland
Wetzlar/Holland 03.06.- 07.06.2019
Fünf Teilnehmende des Projektes ChaRli und zwei sozialpädagogische Betreuerinnen waren für fünf Tage auf Erkundungstour in den Niederlanden.
Nach einer fünfstündigen gemeinsamen Anreise wurde das „Urlaubsdomizil“ in Zeewolde inspiziert, für gut befunden und für die kommende Zeit in Beschlag genommen.
Nach dem Anreisetag wurde der inmitten von Wäldern und Seen gelegene Park mit eigenem Hausteich und Enten erkundet.
Am zweiten Tag folgte ein aufregendes Highlight für die Gruppe: ChaRli“ besuchte Hollands besten Achterbahnpark „Walibi“ in Biddinghuizen. Für die meisten Jugendlichen war dies der erste Besuch eines Freizeitparks überhaupt und nach exzessivem Achterbahnfahren in allen Variationen war dieser besondere Tag für sie zugleich eines der schönsten Erlebnisse dieser wunderbaren Freizeit.
Der dritte Tag wurde für verschiedene gemeinschaftliche Aktivitäten in der einladenden Natur
und für die Angebote im Center Park, wie dem Aqua Mundo Wasserpark, genutzt.
Der abschließende Höhepunkt vor der Heimreise war am Freitagvormittag der Ausflug nach Amsterdam. Nachdem die alten und eindrucksvollen Kanäle Amsterdams, inklusive ihres ganz eigenen Grachtensystems und die imposanten Gebäude, bestaunt wurden, ging es weiter in Richtung Prinsengracht. Mit Kultur und Geschichte begab sich die Gruppe auf die Spuren des zuvor gelesenen Romans „Tagebuch der Anne Frank“. Sie besuchten die im Buch beschriebenen Orte und erwarben sich einen persönlichen Eindruck.
Nach einem langen Tag in Amsterdam ging es zurück in das Zuhause auf Zeit. Der letzte Abend wurde durch ein gemeinsames Abendessen abgerundet und die Gruppe tauschte sich in der Runde über ihre jüngsten Erfahrungen aus.