Projekt Coaching Erziehender auf Entdeckungstour auf der Pflegemesse im Landratsamt Groß-Gerau
Neue berufliche Perspektiven konnten die Teilnehmenden des Projekts „Coaching Erziehender“ des BWHW am 16.05.2018 im Landratsamt Groß-Gerau für sich entdecken!
Mit der gesamten Teilnehmerinnenschar ging es morgens los zum Landratsamt, in dem neben diversen Ständen zum Thema Pflege und Gesundheit auch ein „Alterssimulationsanzug“, genannt GERT, in Aktion trat und den Besuchenden anschaulich zeigte, wie man sich als alter Mensch fühlt.
Mit Bewerbungsmappen und Flyern ausgestatten konnten sich die Projektteilnehmenden an vielen Ständen verschiedener Einrichtungen über den genauen Alltag im Altenheimen,im Pflegedienst, im Rettungsdienst oder aber über schulische Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten informieren. Das Berufsfeld der Alltagsbegleitung nach § 87b SGB XI war sehr beliebt, aber nur eins von vielen Berufsfeldern, über die man sich auf der Messe informieren konnte. Einige der Teilnehmenden haben großes Interesse an einem Praktikum im Altenwohnheim, andere an der Qualifizierung zur Alltagsbegleitung, aber auch an einer Ausbildung zur Pflegefachkraft und konnten so direkt Fragen zu ihren Interessensfeldern stellen. An jedem Stand traf man auf sehr freundliche und engagierte Mitarbeitende, die einen lockeren und informativen Austausch ermöglichten. Viele der Bewerbungsflyer konnten verteilt werden und die Chance auf ein baldiges Praktikum erhöhte sich dadurch.
Ein zwei- bis vierwöchiges Praktikum ist innerhalb der sechsmonatigen Projektzeit für die Projektteilnehmenden ein Teilziel, welchem sie durch den Besuch der Messe ein Stück näher kamen. Die betriebliche Erprobung ist gerade für die Personen wichtig, die über keine oder nur wenig Berufserfahrung verfügen und so ihr Selbstbewusstsein als auch ihr Profil stärken können. Auch wer bereits weiß, wohin es gehen soll, kann durch die Messe wertvolle Kontakte knüpfen und den nächsten Stein auf dem Weg zur Berufstätigkeit legen. Die Projektteilnehmenden haben zudem bei einer solchen Exkursion die Gelegenheit, sich selbst zu präsentieren, Gesprächssituationen mit potentiellen neuen Arbeitgebern zu üben und sich über diverse, noch unbekannte Berufsfelder zu informieren.
Die Gruppenmitglieder des Projekts „Coaching Erziehender“ sind erziehende und erwerbsfähige Mütter und Väter zwischen 18 und 49 Jahren. Während ihrer sechsmonatigen Teilnahme an diesem Projekt lernen sie Berufstätigkeit und Kindererziehung langfristig und stabil unter einen Hut zu bringen. Darüber hinaus werden gemeinsam neue berufliche Perspektiven entwickelt. Sich in komplexen Lebenswelten zu orientieren und mehr soziale Verantwortung zu übernehmen sind weitere Ziele des Projektes. Eine Aktion wie diese gemeinsame Exkursion stellt somit einen wichtigen Baustein der Maßnahme dar und trägt zudem zur Motivation der Teilnehmenden bei.