Projekt PUSCH in Wetzlar
Wetzlar | Das Projekt PUSCH bietet Jugendlichen, die ohne Schulabschluss die Schule verlassen würden, eine gezielte Unterstützung, um ihnen den Erwerb eines Abschlusses zu ermöglichen. Durch einen verstärkten Fokus auf praktische Erfahrungen wird zudem die Ausbildungskompetenz der Schüler*innen gestärkt, um ihren Übergang in die Berufswelt zu erleichtern. Das BWHW in Wetzlar bietet Pusch an zwei Schulen, der August-Bebel-Schule in Wetzlar und IGS in Solms, an. An den Gesamtkosten des Projektes von 80 000 Euro beteiligt sich der Europäische Sozialfonds mit 32 400 Euro.
Wir glauben daran, dass jeder Mensch die Möglichkeit verdient, in seinem Tun erfolgreich zu sein und ein erfülltes Leben zu führen und wir sind überzeugt davon, dass jeder junge Mensch das Potenzial hat, Herausforderungen zu meistern und sich weiter zu entwickeln. Deshalb setzen wir uns mit Leidenschaft dafür ein, unseren Teil zur Verwirklichung dieses Ziels beizutragen.
Eine individuelle Unterstützung und die Stärkung des Selbstbewusstseins sind zentrale Elemente der Förderphilosophie in PUSCH. Dafür setzen sich die Mitwirkenden im Rahmen der Projektrealisierung gemäß den von der EU verankerten horizontalen Prinzipien "Gleichberechtigung", "Chancengleichheit" und "Nichtdiskriminierung" für alle beteiligten Jugendlichen ein. Das angestrebte Ziel besteht darin, ihre persönliche Gleichbehandlung, gesellschaftliche Integration und zukünftige Einbindung in den Arbeitsmarkt zu verwirklichen.
Das Programm hat bereits vielen jungen Menschen geholfen, ihre Fähigkeiten zu entdecken und ihr Potenzial auszuschöpfen. Wir sind stolz darauf, dass wir mit diesem Förderprogramm schon viele Erfolgsgeschichten hervorgebracht haben - junge Menschen haben gelernt, sich mit mehr Selbstbewusstsein durchs Leben zu bewegen oder eine Ausbildung gefunden. Wir werden auch in Zukunft dazu beitragen, dass alle beteiligten Jugendlichen von PUSCH profitieren können- unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem Hintergrund. Wir möchten ihnen helfen, ihren Weg im Leben zu finden, damit sie eines Tages sagen können: "Ich habe mein Ziel erreicht".