Projekttage der Windhofschule wurden durch das BWHW durchgeführt
Weilburg | Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. [BWHW] wurde von der Windhofschule Weilburg mit der Durchführung von Projekttagen beauftragt
Am 30. und 31. Mai 2023 fanden die diesjährigen Projekttage der Windhofschule Weilburg statt. Die Projekttage dienen dazu, Schüler*innen der Berufsorientierungsklassen weitere Einblicke in praktische Tätigkeiten zu ermöglichen. In diesem Jahr kam es erstmals durch Absprachen zwischen den Klassenlehrern der Berufsorientierungsklassen und der vor Ort eingesetzten Berufseinstiegsbegleiterin Stephanie Mertens zu einer Zusammenarbeit der Schule mit dem BWHW.
Insgesamt konnten sich an den zwei Tagen 13 Schüler*innen in der Qualifizierungswerkstatt Metall des BWHW in Weilburg erproben. Im Rahmen eines fest vorgegebenen Auftrags, der Herstellung eines Würfels, lernten die jungen Erwachsenen Anreißen, Sägen, Bohren, Feilen und weitere handwerkliche Grundfertigkeiten kennen. Als zweites Angebot gestaltete Malermeister Klaus Erlacher mit 12 Schüler*innen der Windhofschule den Schulhofklassiker „Hickelhäuschen“ auf dem Schulgelände.
Die Windhofschule ist eine Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen sowie körperliche und motorische Entwicklung. Lernen im herkömmlichen Sinne fällt vielen Schüler*innen schwer; zudem benötigen die Lernenden aufgrund körperlicher Einschränkungen oftmals zusätzliche individuelle Unterstützung und Hilfestellungen. Das praktische Arbeiten zeigte wieder einmal, dass auch Schüler*innen mit Einschränkungen und Handicaps über beachtliche Geduld, Geschick und Ausdauer verfügen, denn alle arbeiteten motiviert und engagiert in ihren Projektgruppen mit und präsentierten Eltern wie Freunden am sich anschließenden Schulfest ihre Ergebnisse voller Stolz und Begeisterung.
Die Windhofschule wird seit 2015 durch das Projekt Berufseinstiegsbegleitung [BerEb] begleitet. Bei BerEb handelt es sich um ein durch Mittel der Agentur für Arbeit und des Landkreises Limburg-Weilburg finanziertes Projekt für Schüler*innen ab der Vorabgangsklasse, die zusätzliche Unterstützung beim Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung benötigen. Durch gezielte Förderangebote soll der Einstieg in das Berufsleben erleichtert und nachhaltig gefestigt werden. Das Projekt ergänzt bestehende Angebote der Berufsorientierung und Berufswahlvorbereitung der Schulen, der Berufsberatung und weiterer Akteure.
Im Einzelnen handelt es sich um Unterstützung durch Berufseinstiegsbegleiter*innen bei den folgenden Themen:
- Erreichen des Schulabschlusses
- Berufsorientierung und Berufswahl
- Suche nach einem Ausbildungsplatz
- Stabilisierung des Ausbildungsverhältnisses.
Die Projekttage leisteten einen Beitrag zur Berufsorientierung und sollen in dieser Form auch im kommenden Jahr wieder angeboten werden. Schulen, die sich für das Angebot von Projekttagen interessieren, können sich gerne an den Koordinator von BerEb, Günther Küster, wenden.
Kontakt
Günther Küster
Koordinator
Westerwaldstraße 4
35781 Weilburg
Telefon: 06471 379477
Fax: 06417 379478
E-Mail: