PUSCH hinter den Kulissen von Hit Radio FFH

Groß-Gerau | Am Montag den 04. November besuchte die 9. PUSCH-Klasse der Martin-Niemöller-Schule in Riedstadt das Funkhaus der FFH Mediengruppe in Bad Vilbel. Nach einer langen Zugfahrt mit dem Schienenersatzverkehr im Ried wurde die Klasse auf dem FFH-Platz mit kühlen Getränken empfangen.

Zu Beginn erhielt die Klasse einen Überblick über die verschiedenen Radios der Mediengruppe und ihren berühmtesten Programmen. Neben dem bekannten Hit Radio FFH und planet radio, gibt es noch das 80er-Radio Harmony, die quer durch Hessen gehört werden. Mit der FFH-Radio App lässt sich sogar das Radioprogramm nach den individuellen Geschmäckern und Interessen zusammenstellen. Die Schülerinnen und Schüler staunten zu Recht als sie gehört haben, dass täglich 3 Millionen Menschen eines der drei Radiosender hören und ungefähr 200 Mitarbeitende beschäftigt sind. Hinter den Kulissen arbeiten viele Menschen an der Vorbereitung der täglichen Radioprogramme. Die Redaktion welche Nachrichten, Verkehrsmeldungen und verschiedene Themen aufbereitet und ein kreatives Team, das sogenannte Jingle oder Musikbett produziert. Ein Musikbett wird unter jeder Moderation abgespielt. Ein Jingle überbrückt Pausen und soll beim Zuschauer hängen bleiben.
Nach dem theoretischen Überblick war der Rundgang durch das Senderhaus und den verschiedenen Abteilungen ein absolutes Highlight. Die Schülerinnen und Schüler bekamen Einblick in eines der 4 Sendestudios und konnten die Zusammenstellung des Radioprogrammes am Bildschirm, das Hängemikrofon und Headset anschauen. 

Der Besuch bei Hit Radio FFH war ein spannendes Erlebnis für die neue 9. PUSCH-Klasse. Im Schuljahr 2024/2025 werden noch weitere erlebnisreiche Ausflüge und Veranstaltungen folgen.

pusch artikel 2

PUSCH ist eine Maßnahme des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen an allgemeinbildenden Schulen. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler die in regulären Klassen nicht optimal unterstützt werden können. Durch eine intensive Verzahnung von Praktika und theoretischem Unterricht soll der Erhalt des Hauptschulabschlusses gesichert und eine berufliche Orientierung ermöglicht werden.

pusch Logoleiste2

< zurück zur Übersicht