PUSCH schlägt Brücken – Schüler/innen treffen Senioren/innen

Groß-Gerau Riedstadt | Im Rahmen des Ethikunterrichts führte die PUSCH-Klasse der Martin-Niemöller-Schule Riedstadt ein Projekt zum Thema soziales Engagement durch. In Absprache mit den Schüler/innen sollte ein Senioren- und Pflegeheim besucht werden. Nach Akquise der Einrichtung durch den PUSCH-Coach ging es im Ethikunterricht um die genaue Vorbereitung des Projektes. Die Schüler/innen entschieden sich eine Umfrage im Seniorenheim zu erheben um die Zielgruppe und ihre Interessen näher kennenzulernen. Dazu wurde im Unterricht in Kleingruppen eine Umfrage mit Multiple-Choice und offenen Antwortmöglichkeiten erstellt. Bei den Fragen ging es um das Alter, erlernte Berufe und Hobbys der Bewohner/innen des Seniorenheims. Diese wurde an die Einrichtung geschickt und dort von interessierten Bewohner/innen mit Hilfe der Alltagsbegleitenden ausgefüllt. Nach Rücksendung konnten die Ergebnisse durch die Klasse ausgewertet werden. Die Klasse entschied sich Kleingruppen zu bilden, die an zwei aufeinanderfolgenden Vormittagen mit den Bewohner/innen spazieren gehen, Alltagsgespräche führen oder Gesellschaftsspiele spielen konnten. Die Umsetzung des Projektes war ein voller Erfolg. Es fanden viele prägende Gespräche zwischen Schüler/innen und Senior/innen statt, in denen auch Erfahrungen zu alltäglichen Themen oder erlernten Berufen ausgetauscht wurden. Gleichzeitig haben die Schüler/innen einen Einblick in ein Seniorenheim erhalten und die Dienstleistungen sowie die dort vertretenen Berufe kennengelernt. Die Gruppe, die mit mehreren Bewohner/innen, welche teilweise in Rollstühlen saßen, spazieren gegangen ist, merkte am nächsten Tag sofort, dass Rollstuhl schieben Armmuskeln trainiert. 
Zum Abschluss gab es neben vieler positiver Rückmeldungen auch noch Kuchen für die Bewohner/innen der Einrichtung.

PUSCH ist eine Maßnahme des Hessischen Kultusministeriums an allgemeinbildenden Schulen. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler die in regulären Klassen nicht optimal unterstützt werden können. Durch eine intensive Verzahnung von Praktika und theoretischem Unterricht soll der Erhalt des Hauptschulabschlusses gesichert und eine berufliche Orientierung ermöglicht werden.

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