Rundfahrt auf "Flughöhe 0“
Wiesbaden | Im Rahmen der Berufsorientierung haben sich Teilnehmende des neuen BVB-Jahrgangs im Oktober auf den Weg zum Frankfurter Flughafen gemacht, um dort mehr über die Ausbildungsmöglichkeiten bei Fraport zu erfahren.
Ein einleitender Vortrag von Herrn Fornoff, Fraport Unternehmenskommunikation, gab einen Überblick über die Entstehungsgeschichte und weiteren Planungen des Flughafens. Zudem konnten sich die 25 Jugendlichen einen Überblick über das breite Angebot an Berufen am Frankfurter Flughafen verschaffen. So bietet die Fraport AG z.B. technische Ausbildungsberufe wie Elektroniker für Betriebstechnik oder Mechatroniker an. Außerdem werden Auszubildende von der Fachkraft für Lagerlogistik über Köche bis zur Servicekraft für Schutz und Sicherheit hier ausgebildet.
Neben einer mindestens 10-jährige Schulbildung ist Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit Voraussetzung, um ins Team aufgenommen zu werden. Darüber hinaus dürfen keine Fehlzeiten im Zeugnis stehen und die Hauptfächer müssen mindestens befriedigende Noten aufweisen, genauso die "Kopfnoten".
Danach konnte die Gruppe bei einer 2-stündigen Flughafenrundfahrt den Duft der großen, weiten Welt schnuppern. Aus nächster Nähe konnten die A308 und Boeings in unterschiedlichsten Designs bewundert werden. „Schon mal spannend bei den Starts und Landungen auf der Rollbahn zu sein. Man fühlt tatsächlich die einzelnen Flieger.“ Besonders das hohe Tempo der an- und abfliegenden Flugzeuge hat die Jugendlichen beeindruckt. Neben exotischen Airlines, den Aufgaben der Werksfeuerwehr und vielen Zahlen rund um die Tanklager des Flughafens, interessierten sich die angehenden Auszubildenden hauptsächlich für technische Daten der Maschinen, die auf dem Rollfeld bereitgemacht wurden. Zum Abschluss war die BvB-Gruppe noch zu einem kleinen Imbiss in der Fraport Kantine in Terminal 2 eingeladen.
Nach diesem Blick hinter die Kulissen wird man bei der nächsten Flugreise sicherlich eine ganz andere Sicht auf den logistischen und organisatorischen Aufwand eines der größten Flughäfen der Welt haben.
Das BWHW Wiesbaden führt die Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme [BvB] im Auftrag der Agentur für Arbeit Wiesbaden durch.