SouL on Tour!
Das Projekt SouL – "Sozialpädagogisch unterstützte Lebens- und Berufsplanung“ des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e. V. in Wetzlar nutzte die letzten Monate, nach dem Corona-Lockdown für regelmäßige Ausflüge in der Region.
Freizeit- und erlebnispädagogische Elemente sind wesentlicher Bestandteil der Maßnahme „SouL“. Sie dienen der Förderung des Gruppengefühls und der sozialen Kompetenzen der Teilnehmenden. Für die Teilnehmenden sind die Ausflüge deshalb reizvoll, da sie dann „mal raus kommen“.
Sich auf etwas Neues einzulassen und eigene Vorbehalte zu überwinden, waren Erfahrungsmöglichkeiten, die die Teilnehmenden bei unseren Ausflügen in den Kletterwald Wetzlar und bei einer Kanu-Tagestour kennen lernen konnten. So überwanden Einige beim Besuch im Kletterwald ihre Skepsis Neuem gegenüber.
Andere nahmen trotz ihrer Skepsis gegenüber „zu viel Bewegung“ an unserer eintägigen Kanutour teil. Am Ende gewannen die Teilnehmenden an Selbstvertrauen, da sie Dinge geschafft hatten, die sie sich vorher selbst nicht zugetraut hatten. Sätze wie „Das hat ja doch Spaß gemacht!“ oder „Das können wir nochmal machen“ bekamen die Pädagogischen Mitarbeiter des Öfteren zu hören.
Aufgrund des positiven Feedbacks seitens der SouL- Teilnehmenden wurden gemeinsam weitere Aktivitäten geplant und umgesetzt. Es folgte bald ein Besuch des Wildtierparks in Herborn-Donsbach und eine Geo-Caching-Tour durch Wetzlar mit anschließendem Lagerfeuer. Dann wurde das Wetter schlechter und wir überlegten uns Indoor-Aktivitäten. Wir besuchten den Escape-Room in Gießen, einen realitätsgetreuen nachgebauten thematischen Raum, in dem die Spieler/-innen in der vorgeschriebenen Zeit von 55 Minuten unterschiedliche Rätsel lösen müssen, um den Raum als Sieger verlassen zu können. Hier konnte jeder seine Stärken und sein Wissen einbringen. Auch unser Ausflug nach Herborn, diesmal zum Schwarzlicht-Minigolf, wurde von unserer Zielgruppe positiv an- und wahrgenommen.
Insgesamt sorgten unsere Outdoor- und Indoor- Aktivitäten für Abwechslung und Motivation und fanden so großen Anklang, dass wir mittlerweile einen festen Tag dafür eingeplant haben und jeden Donnerstag eine Exkursion durchführen.