Spaß mit Spinnennetz und Seifenkiste
Lahnstein | Montabaur | Die neuen Auszubildenden der Maßnahmen Reha-Ausbildung aus Montabaur und BaE aus Lahnstein fuhren Ende September miteinander in die Jugendherberge nach Traben-Trarbach um sich besser kennen zu lernen und ihre Kompetenzen bezüglich Kommunikation und Teamfähigkeit zu stärken. Viele gemeinsame Spiele und abenteuerliche Aufgaben standen auf dem Programm. Unter anderem überwand die Gruppe überdimensionale Spinnennetze und lernte Feuer zu machen mit Lupe und Feuerstein. Abgeschlossen wurde der Tag von einem spontanen Grillen.
Am nächsten Tag galt es, mit einer selbst gestalteten Seifenkiste als Team den Schönheitspreis zu gewinnen, um dann anschließend einzeln im Slalomparcours der Schnellste zu sein. Der Koordinator der Ausbildungsprojekte, Michael Jacob, gab beim Rennen alles und konnte im Ziel siegreich und glückselig die Arme hochreißen. Der anschließende Jubel zeigte, dass nicht nur die Auszubildenden sondern auch die Betreuenden von diesem Wochenende hellauf begeistert waren.
„Wir waren selten mit einer Gruppe unterwegs, die von Beginn an so harmonisch und rücksichtsvoll miteinander umging und in der wirklich jeder integriert war und sich einbringen konnte“ sagten übereinstimmend die Sozialpädagogen Lisa Heiles und Michael Jacob.
Die Förderung der Reha-Ausbildung und der Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen [BaE] erfolgt durch die Agentur für Arbeit.