Teilnehmerin am Standort Bensheim für ehrenamtliche Tätigkeit gewürdigt
Bensheim | Einen Grund zur Freude gab es für Klara Nissan, seit 01.12.2020 Teilnehmerin an der Maßnahme Qualifizierung zur „Pädagogischen Mitarbeiterin als Zusatzkraft“ im BWHW am Standort in Bensheim. In dieser Maßnahme erwerben zwölf zugewanderte Frauen pädagogische Handlungskompetenz in Gruppen- und Einzelangeboten, um Beschäftigungsmöglichkeiten in den Bereichen Kindertagesstätte, Hort oder Schule in Deutschland kennen zu lernen.
Am 1. September wurde sie mit 25 ausgewählten Integrationslotsinnen und -lotsen aus Hessen bei einem Festakt im Beisein von Sozialminister Kai Klose geehrt. Klara Nissan ist seit 2015 in Bensheim als Integrationslotsin tätig und als arabisch sprechende Kontaktperson für alle Belange rund um Bildung und als Brücke zwischen Schulen und Eltern tätig. So rief sie in den vergangenen Monaten bei den Familien an, gab Tipps zum Lernen, erklärte Eltern die Strukturen, unterstützte Schulen bei Elterngesprächen und vieles mehr.
„Als Integrationslotsinnen und -lotsen unterstützen Sie Menschen mit Migrationsgeschichte dabei, bei uns anzukommen, begleiten sie bei Amtsgängen oder stehen mit Rat und Tat zur Seite. Sie sind Wegweiser und Ratgeber in einer Person. Sie bauen mit ihrem Engagement Brücken der sprachlichen, schulischen, beruflichen und gesellschaftlichen Integration“, so Kai Klose im Rahmen des Festakts im Schloss Biebrich in Wiesbaden. Neben der Informationsvermittlung in wichtigen Alltagsfragen leisten die etwa 850 hessischen Integrationslotsinnen und -lotsen zudem einen kulturmittelnden Beitrag. Für ihre Arbeit werden sie von Trägerorganisationen fachlich qualifiziert und unterstützt.
Das BWHW gratuliert Frau Nissan zu dieser Auszeichnung. Das Bild zeigt die Teilnehmerin zusammen mit dem Hessischen Sozialminister Kai Klose sowie Natalia Rathke vom Team Soziales und Integration der Stadt Bensheim.