TQplus-Verkauf | Erfahrungsbericht eines Teilnehmers
Bensheim | Sehr gerne möchte ich im Handel arbeiten, die Vielfalt der Artikel und Gespräche mit Kunden würden mir gut gefallen.
Seit dem 01.12.2020 bin ich im Teilqualifizierungsprogram TQplus im Beruf Verkäufer/in. Hier erlerne ich Basiswissen zu Ware und alles rund um die Themen Kassieren, Geld und Abrechnung. Mir macht das besonders viel Spaß. Gespräche mit Kunden werden hier geübt, das finde ich spannend, weil es immer etwas Neues ist. Meine deutsche Sprache ist viel besser geworden, ich habe neue Worte gelernt, auch Fachbegriffe.
Die Ausbildungszeit von vier Monaten vergeht wie im Flug. Die Zeit in der Ausbildung war toll für mich. Wir sind in diesem Kurs wie eine Familie geworden, jeder hilft dem anderen.
Nun freue ich mich auf das Praktikum, ich hoffe auf eine gute Chance in der Zukunft.
Mahmoud Heidary, 40 aus Teheran.
Das Teilqualifizierungsprogram TQ und TQplus im Beruf Verkäufer/in basiert auf dem Gütesiegel „Eine TQ besser!“ der Arbeitgeberinitiative Teilqualifizierung (AGI TQ), einer Kooperationzwischen den deutschen Arbeitgeberverbänden und den Bildungswerken der deutschen Wirtschaft.
Es bietet ein einzigartiges Angebot für die Nach- und Teilqualifikation von Arbeitnehmern und Arbeitsuchenden. Das bundesweit anerkannte Gütesiegel steht für Sicherheit, Qualität und höhere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. In insgesamt fünf Modulen erhalten Beschäftigte und Arbeitsuchenden die Möglichkeit, Fachkenntnisse zu erwerben und sich diese Leistungen zertifizieren zu lassen. Wenn alle Module eines Berufsbildes erfolgreich absolviert werden, ist eine Externen Prüfung vor der zuständigen Kammer möglich.
Die Teilnehmenden wurden durch die Agentur für Arbeit Darmstadt und Neue Wege Kreis Bergstraße -Kommunales Jobcenter- mit einem Weiterbildungsgutschein gefördert.
Am 12.04.2021 startet eine weitere Teilqualifizierung plus im Modul 1 „Ware und Kassensysteme“, mit individuellem Schwerpunkt. Diese Vollzeit Maßnahme dauert 20 Wochen. Interessierte können sich an Frau Dagmar-Eva Mempel wenden:
Kontakt
Dagmar-Eva Mempel
Lilienthalstraße 39-45
64625 Bensheim
Telefon: 06251 1749-7220
Fax: 06251 1749-88
E-Mail: