Über 10 Jahre nach der Berufsvorbereitung: Selbstreflektion zum 30. Geburtstag

Biedenkopf |  Best Practice-Beispiel:

 

Was passiert eigentlich mit den Teilnehmenden, nachdem sie das Bildungswerk verlassen haben? Können sie mit dem Erlernten etwas anfangen? Können sie es für ihre berufliche Vita umsetzen? Im Falle der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme - oder kurz "BvB" - am BWHW-Standort Biedenkopf heißt die klare Antwort Ja!

Zunächst steht in der Phase der Berufsvorbereitung die Analyse der eigenen Stärken und Schwächen im Vordergrund. Je nachdem, wo die individuellen Hemmnisse liegen, stehen Berufswahl, Bewerbungstraining oder der Erwerb von Basiskompetenzen zur Alltagsbewältigung an. Unsere BvB fungiert als Schnittstelle zwischen Schule und Beruf. Jugendlichen und jungen Erwachsenen kann so der Übergang ins Berufsleben erleichtert werden, indem sie ihre Fähigkeiten verbessern und somit ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen.

In einem sehr persönlichen Brief an die zuständige Pädagogin am Standort Biedenkopf, beschreibt ein ehemaliger Teilnehmer seinen beruflichen Werdegang nach der BvB und lässt den Leser staunend zurück:

„Hallo Frau Pitzer,

ich weiß gar nicht, ob Sie sich überhaupt noch an mich erinnern. Es ist schon über 10 Jahre her. Aber dank Ihnen konnte ich das Berufliche Gymnasium in Dillenburg erneut besuchen und dort meinen Abschluss machen sowie eine unangenehme Situation lösen. Danach folgte der Bachelor in Betriebswirtschaft und nach ein paar beruflichen Stationen in Köln bin ich mittlerweile in Frankfurt gelandet und übe einen Beruf im Controlling bei einer nachhaltigen ausgerichteten Studienförderung aus.

Ich möchte mich auf diesem Weg bei Ihnen herzlichst bedanken. Ich weiß nicht, was und wo ich ohne Ihre Hilfe heutzutage machen würde. Vielen Dank und ich bin mir sicher, dass Sie in der Zwischenzeit weiteren jungen Menschen helfen konnten.

Viele Grüße und ich werde Sie und Ihre Unterstützung niemals vergessen.

Hochachtungsvoll

Benjamin P.“

Wir wünschen Herrn P. für seinen weiteren Werdegang nur das Beste und bedanken uns für seine herzlichen und interessanten Worte!

 

 

< zurück zur Übersicht