"Versenk die 6, Versenk den Pasch, Pasch ist Pflicht"

Dillenburg | Bei der Durchführung der Berufseinstiegsbegleitung hat sich bei der Unterstützung der Teilnehmer/-innen bei der Berufsorientierung und Berufswahl die Durchführung fachpraktischer Angebote - insbesondere in der schulfreien Zeit – bewährt.

Hierbei werden Aufgaben und Anforderungen bestimmter Berufsbilder praktisch erlebbar. In den Praxisräumen des Bildungswerks in Dillenburg stand dabei auch der Spaß im Vordergrund.

Die Schüler/-innen beschäftigten sich mit einem fachlichen Anleiter und den Berufseinstiegsbegleiter/-innen mit der Gestaltung und Herstellung eines Würfelspieles aus Holz.

Der Aufbau des Spiels besteht aus einem Unterkasten und zwei unterschiedlichen Deckeln für verschiedene Spielvarianten.

Am Tag des Workshops wurden die einzelnen Bauteile gesägt, geschliffen, verleimt, gebohrt und mit einer Lasur behandelt. Verstaubt und mit schmutzigen Händen stellten die Teilnehmer/-innen bereits am Ende des ersten Tages fest: „Das hat richtig Spaß gemacht…und man sieht direkt ein Ergebnis, was man mit den eigenen Händen hergestellt hat!“

Nach einer notwendigen Trockenzeit widmeten sich die Schüler/-innen am zweiten Tag der individuellen Gestaltung. Nach Vorliebe und Geschmack konnte aus einer Vielzahl an Dekorationselementen ausgewählt werden.

Es wurde ausprobiert, angehalten, verworfen und wieder probiert. Am Ende wurde die passende Dekoration gefunden und befestigt. Voller Stolz nahmen alle Teilnehmer/-innen die tollen Ergebnisse mit nach Hause. Nun können die drei Spielevarianten „versenk die 6, versenk den Pasch, Pasch ist Pflicht“ ausprobiert werden.

 

Foto Newsart Dill BerEb Spiel neu
 

Das ESF-Bundesprogramm Berufseinstiegsbegleitung wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, die Bundesagentur für Arbeit und den Europäischen Sozialfonds.

Foerderlogos BerEb

 

< zurück zur Übersicht