Voller Erfolg für die Teilnehmenden der behindertenspezifischen Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme [BvB-Reha]
Wiesbaden | Zum ersten Mal startete 2019 eine Gruppe von sinnes- und psychisch beeinträchtigen jungen Menschen in der behindertenspezifischen berufsvorbreitenden Bildungsmaßnahme [BvB-Reha] des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e.V. [BWHW]. Diese Maßnahme hat zum Ziel, die Chancen junger Menschen, die aufgrund ihrer Beeinträchtigung besondere Hilfen benötigen, auf eine Ausbildungs- oder Arbeitsstelle zu verbessern. Für die meisten jungen Menschen dieser Maßnahme als auch für die Mitarbeitenden des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft stellte dies eine neue spannende, aber auch unbekannte Situation dar.
Um einen möglichst großen Erfolg zu erzielen und die jungen Menschen bei der Entwicklung der Ausbildungsreife ideal zu unterstützen, gehörten neben Moduleinheiten wie der Eignungsanalyse, der Berufsorientierung, des Bewerbungstrainings oder des allgemeinbildenden Unterrichts selbstverständlich auch die Berufserprobung durch Praktika mit dazu. Ergänzt wurde dieses umfangreiche Angebot durch die Möglichkeit, mit einem Psychologen auftretende Probleme im Alltag oder im Berufsleben zu besprechen.
Mit einer Vermittlungsquote von über 80% war der Start in dieser Maßnahme ein voller Erfolg. So beginnen die Teilnehmenden in Kürze ihre Ausbildungen, zum Beispiel als Kaufleute für Büromanagement, als medizinische Fachangestellte, als Fachlageristen, Verkäufer oder auch als Bauten- und Objektbeschichter. Das Feedback der Teilnehmenden bestätigt die wertvolle Arbeit unserer pädagogischen Mitarbeitenden:
„…wenn Sie mich nicht so intensiv betreut und „angetrieben“ hätten, hätte das mit meiner tollen Ausbildung bestimmt nicht geklappt“, so eine Teilnehmerin.
Der erfolgreiche Abschluss wurde bei schönstem Wetter gebührend in Eltville am Rhein gefeiert.