Vom Hauptschulabschluss zur Filialleitung
Hofheim | Während eines Einkaufs bei Depot in Mainz, traf Bildungsbegleiterin Frau Arslan überraschend auf eine ehemalige Teilnehmerin ihrer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme [BvB]: Michelle Deul, inzwischen Filialleiterin. Nach großer Freude, sich endlich mal wiederzusehen und einer sehr netten Unterhaltung, schlug Frau Arslan einen Besuch in der BvB vor. Frau Deul zeigte sich begeistert und stimmte sofort zu.
Frau Deul erhielt damals durch die Unterstützung der BvB die Zusage für eine Ausbildung zur Floristin. Inzwischen hat sie ihren Traumjob als Filialleiterin gefunden und unterstützt dabei Menschen, denen es ähnlich geht wie ihr früher. Vor einigen Monaten konnte durch Frau Arslans Kontakt eine BvB-Teilnehmerin ein Orientierungspraktikum bei Frau Deul absolvieren. Die Teilnehmerin, Frau Winter, war begeistert von der Arbeit im Dekorationsteam und der positiven Atmosphäre. Sie hatte zuvor nie gedacht, dass ihr eine Ausbildung im Einzelhandel gefallen könnte, entdeckte durch das Praktikum jedoch eine neue Seite an sich selbst. Zum 01.09. startete Frau Winter dann in die Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel bei Depot in Mainz.
Michelle Deul und Violeta Winter besuchten nun die neue BvB, die erst vor wenigen Wochen begann, um den Jugendlichen zu zeigen, wie es nach der BvB aussehen kann. Frau Deul, die mit einem Hauptschulabschluss und einer Ausbildung zur Floristin begann und nun Filialleiterin ist, gab den Jugendlichen mit auf den Weg: „Auch mit einem Hauptschulabschluss kannst du viel erreichen. Verliere niemals dein Ziel aus den Augen.“
Die Message, die den BvB-Teilnehmenden an diesem Tag verdeutlicht wurde, war eindeutig: „Lass dir niemals einreden, dass dich ein Hauptschulabschluss einschränkt. Du kannst viel mehr erreichen, als du denkst, wenn du dein Ziel stets im Blick behältst und dranbleibst.“