Wiesbaden, 19.06.2024 - AcU25 Bensheim und Lampertheim zu Besuch im Wiesbadener Landtag
Bensheim / Lampertheim | „Willkommen im Herzen der Demokratie.“
Unter diesem Motto machten sich die Beteiligten des Projektes AcU25 Bensheim und Lampertheim sowie zwei Kolleginnen des AsCoU25 Bensheim auf eine spannende Reise zum Wiesbadener Landtag.
Der Besuch begann mit einem PowerPoint-Vortrag, der den Teilnehmenden einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Arbeitsgebiete des Landtages verschaffte. Dabei stellte sich auch die Landtagspräsidentin, Frau Astrid Wallmann in einer virtuellen Führung durch das Gebäude des Landtags vor.
„Politik muss lebhaft sein.“
Im zweiten Teil der Führung wurde der oft als trocken empfundene politische Alltag greifbar gemacht. Eine Plenarsitzung live zu verfolgen, ist eine seltene Gelegenheit, die den Teilnehmenden geboten wurde. Auf der Tagesordnung standen Themen wie Beamtenbesoldung und das Grundsteuergesetz. Was zunächst wie ein langwieriges Behördenverfahren klang, entwickelte sich zu einer hitzigen Debatte zwischen den Abgeordneten der Parteien.
Auf dem Foto links: Diana Stolz (Hessische Staatsministerin) und Frau Birgit Heitland (CDU-Landtagabgeordnete)
„Brauchbare politische Entscheidungen können nur im Miteinander entstehen.“
Der Höhepunkt des Besuchs war für die Teilnehmenden das Gespräch mit Frau Birgit Heitland, Abgeordnete der CDU des Kreises Bergstraße. Sie stellte sich den Fragen und der Kritik der Teilnehmenden, was zu einer lebendigen und sehr ehrlichen, aber respektvollen Diskussion führte. Zwischenzeitlich sorgte ein spannender Anruf für Aufregung: „Birgit, du musst kommen, wir brauchen eine Mehrheit.“ So konnten die Teilnehmenden quasi live bei einem Gesetzesbeschluss dabei sein – Praxis at its best.
Frau Heitland war so angetan von dem Engagement der Gruppe, dass sie uns demnächst in Bensheim besuchen möchte, um sich länger Zeit für den Diskurs nehmen zu können. Und wer weiß... Vielleicht heißt es demnächst im Landtag: „Der nächste Gesetzesentwurf stammt von Teilnehmenden des AcU25 Bensheim und Lampertheim.“