Zeig was du kannst - im Dominospiel
Um die Teilnehmenden der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme Wiesbaden möglichst anspruchsvoll und umfassend auf mögliche praktische Einstellungstests vorbereiten zu können, wurde ein Assessment-Center [AC] „Dominospiel“ als Workstation von Dirk Jöckel entwickelt.
In diesem AC erhalten acht bis zwölf Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Aufgabe, gemeinsam als Team in einer vorgegebenen Zeit einen Dominoparcours zu erstellen. Es stehen über 2000 Dominosteine und Utensilien für den Bau zur Verfügung und es müssen sieben vorgegebene Hindernisse eingebunden werden. Einen exakten Bauplan für den Parcours und die Hindernisse gibt es aber nicht.
Jetzt gilt es sich im Team zu besprechen und eine gemeinsame Lösungsstrategie zu finden, Verantwortlichkeiten für Aufgaben zu verteilen und mit Kreativität und Geschicklichkeit die Hindernisse und den Gesamtparcours zu kreieren. Ohne Kommunikation, gegenseitige Rücksichtnahme und dem Einhalten von Absprachen sowie Durchhaltevermögen ist die Aufgabe nicht zu schaffen.
Schnell vertiefen sich die Teilnehmenden so sehr in die Aufgabe, in den Bau des Dominoparcours, dass sich deren Kompetenzen und Verhaltensstrategien gut beobachten lassen.
Nachdem das Dominospiel fertig aufgebaut wurde, kommt der krönende Abschluss. Unter Jubel und Applaus wird der Dominoparcours gestartet und gefiebert, dass alles gut geht, dass alle Hindernisse funktionieren, dass alle Dominosteine umfallen.
Vor allem die offenen und direkten Rückmeldungen der Lehrkräfte während und auch nach dem Spiel sind für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sehr wertvoll. Sie geben ihnen ein plastisches und verständliches Bild, was gut gelaufen ist und wo sie sich noch auf welche Art verbessern können. Letztlich fällt es ihnen so vorbereitet leichter, einen echten Einstellungstest während der Ausbildungsplatzsuche erfolgreich zu bestehen.